Spirituelle/Religiöse Auffassung =)

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Goudun
Gelöschter Benutzer

Spirituelle/Religiöse Auffassung =)

von Goudun am 19.02.2009 18:04

Muha mein Lieblingsthema in allen Foren ; )
Also wie steht ihr zu spirituellen Dingen, Okultismus oder allgemein Religion?
Falls ihr eine eindeutige Meinung habt oder Erfahrungen austauschen wollt schreibt ruhig.
Fragen sind auch willkommen....da gibt es was zu diskutieren.
Ich denke viele von euch sind Atheisten oder halt einfach ungläubig...ihr könnt ja auch mitschreiben, hoffentlich entstehen Diskussionen~

Antworten

Reita

32, Weiblich

Re: Spirituelle/Religiöse Auffassung =)

von Reita am 19.02.2009 19:12

Naja was heißt Atheist oder ungläubig.
Die Kirche verliert auch ihre Anhänger, da heute so vieles, damals noch unklärbares, erklärbar geworden ist.
Ich denke nahe dem Tod hat man mehr verbindung zur Religion zumindest zur Christlichen, da man eine
Art Hoffung auf weiteres Leben hat und sich so an der Religion stützen kann.
Ich selbst der ganzen sache sehr neutral gestimmt. Ich bin nicht getauft, was daran liegt das meine Mum
aus der katolischen Religion ausgestiegen ist, was ich gut verstehen kann, da ich einige Ansichten mit der
Kirche keinesfalls teile so von wegen hier Pfarrer dürfen nicht heiraten und Frauen dürfen keine Pfarrer werden.
Nicht das ich einer werden will xD aber bei der Kirche mangelts manchmal ganz schön an tolleranz.

Antworten

Goudun
Gelöschter Benutzer

von Goudun am 19.02.2009 19:44

Ja da hast du Recht.
Zumindest kann man das von der Kirche im europäischen Raum sagen.
Guck dir die Amerikaner an...die sind noch immer ziemlich konservativ, was das angeht.

Naja....katholische Kirche streng...kann man kaum noch sagen.
Das hat sich stark gemindert....also im Vergleich zu früher ist das gelacht.

Was du über den Tod sgats finde ich interessant und kann dir auch voll udn agnz zustimmen.
Doch ob die christliche Kirche oder nicht ist hierbei unwichtig....leben anch dem Tod gibt es in fast jeder Religion.

Ich für meinen teil bin Agnostiker mit einer starken Verbindung zum Schamanentum^^
Ich misch mir meinen Senf so zusammen wie er mir passt ; )

Antworten

Lie-san

35, Weiblich

VIP's

von Lie-san am 19.02.2009 21:05

Ich glaube nicht an den einen Gott...
Ich bin nur einer Religion angehörig XD (okay, ist keine Religion aber egal)

Auf jeden Fall glaube ich an das Übernatürlich, seit der fünften Klasse fühle und sehe ich Dinge, die man mit dem Verstand nicht klären kann. Außerdem: Was war vor dem Urknall? XD

Desweiteren halte ich mich immer gerne an den Film 'Dogma': Glaube ist etwas Gutes, aber stecke es niemals in eine Religion, es geht immer schief.

"Ich weiß nicht, wenn wir 'Visual Kei' sagen, geht es dabei nicht nur um Make Up. Es geht mehr um den Geist. Original zu sein ist heutzutage sehr schwer. Wenn man aufwächst ist es leicht, einfach in einem bestimmten Bereich zu bleiben, aber die Mauern einzureißen und den Käfig zu verlassen, das ist so schwer. Ich glaube, darum geht es im Visual Kei, das ist die wahre Bedeutung."
Yoshiki

Antworten

ribec

31, Weiblich

VIP's

von ribec am 19.02.2009 21:56

also ich glaube nicht an gott.
was die kirche den menschen erzähln will ist für mich kompletter schwachsinn.
die werte die sie einem vermitteln wollen..
und ja.
an der kirche is absolut nichts gutes mehr für mich...
und von wegen himmel und bla des is auch hohl.
ich denk jeder mensch hat ne gewisse zeit auf der erde und die muss er halt mehr oder weniger hier verbringen und dann is er weg. einfach weg. nich so zwischenlebens-dingens oder so als käfer wiedergeboren oder so sondern einfach weg.

an übernatürliches glaube ich schon.
bin zwar nich der mega-freak, der so auf uri geller (hahaha -.-) und seine leutchen abfährt aba nya.

-würde allerdings auch nich aus der kirche austreten, weil man durch diese auch viele vorteile hat.
hört sich zwar doof an aber is so. letztendlich sind eh alle nur in der kirche um ihren eigenen vorteil zu haben. manche in der gesellschaft, andere weiß der geier wo..

hoff ihr versteht des wirre gefasel von mir xD

Antworten

Ka-mi

36, Weiblich

VIP's

von Ka-mi am 19.02.2009 22:19

Ich will jetzt hier nicht Superchirst oder Bibelfreak sein, aber so schwachsinnig find ich die Bibel gar nicht. Man sollte natürlich nicht jedes Wort so verstehen, wie es da steht, aber ich finde, dass da durchaus gut Werte drin sind, die ein gutes Zusammenleben der Menschen ermöglichen sollen. (gut für alles müssten sich auch wirklich alle dran halten, was nie passieren wird) aber trotzdem finde ich manche Richtlinien gut.
Ich weiß nicht, ob es einen Gott wirklich gibt, oder ein Leben nach dem Tod oder so, aber ich glaube daran, dass es etwas größeres, irgendwie unbegreifliches gibt. Nichts matierelles oder so. Kein Gott der uns alle zu jeder Sekude geobachtet, aber doch nicht eingreift, einfach irgendetwas... Das lässt sich nicht beschreiben ^^°
Jedenfalls finde ich den Gedanken schön, dass eventuell nach dem Leben noch etwas ist, dass es irdendwo (vielleicht auch so etwas wie Schicksal) gibt... Irgendwie kann das Hoffnung machen, auch wenn ich das nicht erklären kann ^^°
Und ehrlich gesagt hatte ich manchmal schon das Gefühl, dass mir irgendetwas im Leben geholfen hat. Sei es Schicksal, sei es einfach nur Glück, vielleicht einfach mein eigenes Handeln, aber vielleicht irgendetwas wie Gott.

Ich find jedenfalls, dass man sowas nicht zu ernst nehmen sollte. Wenn man einfach frei denken und fühlen kann, ist das schön, aber sich zwangsweise irgendwelche Riten anzutun, die man nur lustlos mitmacht, weil es viele machen, dass finde ich Schwachsinn. Wie Lie-san sagte: Glaube ist etwas Gutes, aber stecke es niemals in eine Religion, es geht immer schief.

Ich hoffe, dass war jetzt einigermaßen verständlich, was ich sagen wollte ^^°

"I believed if time passes, everything turns into beauty"...

Antworten

Lie-san

35, Weiblich

VIP's

von Lie-san am 20.02.2009 12:29

Noch was zum Thema 'Leben nach dem Tod'.
Die Idee ist gut, denn es hilft den Menschen nicht so starke Angst vor dem Tod zu haben. Man muss es aber nicht übertreiben, wie die Ägypter XD

"Ich weiß nicht, wenn wir 'Visual Kei' sagen, geht es dabei nicht nur um Make Up. Es geht mehr um den Geist. Original zu sein ist heutzutage sehr schwer. Wenn man aufwächst ist es leicht, einfach in einem bestimmten Bereich zu bleiben, aber die Mauern einzureißen und den Käfig zu verlassen, das ist so schwer. Ich glaube, darum geht es im Visual Kei, das ist die wahre Bedeutung."
Yoshiki

Antworten

Kiza
Gelöschter Benutzer

von Kiza am 20.02.2009 14:45

das thema kann man woll sehn wie man will...ich glaub nicht an gott egal wie er heißt....wenn man denkt es gäbe ihn und der sitzt da oben und schaut uns bei allen zu was wir machen hallo?? das wär ja woll da größte stalker ever *lach* XD

naja leben nach dem tod was soll man davon halten wenn man nicht a gott glaubt....ich glaub ned dran ganz einfach

Antworten

Goudun
Gelöschter Benutzer

von Goudun am 21.02.2009 13:36

Du weißt nicht, dass es einen Gott gibt.
Soviel ist klar...doch weißt du, dass es keinen Gott gibt?
Das bezweifle ich!
Ja ich verstehe, wenn ihr gegen die Kirche seid und euch die Leitsätze nerven.
Ich selber habe mit dem christlichen Geschehen nicht viel am Hut....doch Bibel und Kirche ist nicht das Gleiche.
In der Bibel geht es zu 80% um Liebe.
Die Kirche hat das Thema ziemlich zurückgeschraubt und stellen ihre Weltverbesserung in den Vordergrund.
Toleranz ist auch Nächstenliebe aber das verscheuchen die meisten Religionen.
Mit dem Koran sieht es gleich aus.
Toleranz und Nächstenliebe werden stark befürwortet...doch sag das mal einem Durchschnittsmoslem.
Die meisten großen religiösen Gruppen verstehen ihre eigenen Leitschriften nicht.
Ich selber bezweifle stark, dass man Gott im Sinne einer Person sehen kann.
Für mich sind alle Götter und Höheren in jeder Religion nur eine Masse die unser Universum antreiben.
Nämlich weder Zeit noch Materie...sondern die anderen Dinge....für die die Wissenschaft keine klare Auffassung hat.

Antworten

Lie-san

35, Weiblich

VIP's

von Lie-san am 21.02.2009 14:56

Toleranz?
Und wieso werden dann Schwule in der Bibel nicht so nett behandelt?

Yoshiki

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum